Anti und Fa

256px Deutsches Weintor 2Gerade auf der BBC (Worldservice) gehört: eine einstündige Sendung über das Hakenkreuz.

Darin wird u.a. argumentiert, dass die ursprüngliche Bedeutung des Hakenkreuzes im indischen Raum, lustigerweise auch in der Ukraine, und eigentlich überall auf der Welt sehr positiv und sicher völlig un-anti-semitisch gewesen sei. Der Beitrag schlussfolgert allen Ernstes, dass das Hakenkreuz, da weltweit verbreitet, die Menschheit einigen könne und lässt in großer Länge Gruppen und Menschen zu Wort kommen, die sich für seine Rehabilitierung stark machen.

Das klingt logisch, ist es aber nicht.

Wir sind Aachen...!

nazis nicht"Wir sind Aachen. Nazis sind es nicht.", so tönte und plakatierte die Aachener Stadtverwaltung anlässlich einer jüngst über Aachen hereingebrochenen Nazi-Demo.

Das ist natürlich sehr löblich. Im Gegensatz zu anderen Städten versucht Aachen nicht, sein kleines Naziproblem zu ignorieren, sondern spricht es offensiv und unübersehbar an.