Drucken

kaskadeSchule in Zeiten der Corona-Krise bedeutet Fernunterricht, und das wiederum bedeutet: Schule muss zusehends digital werden, was bislang ja − nicht von den Lehrer*innen! − verschlafen wurde. Nun also ist es eilig und das Ministerium möchte helfen. Das ist sehr nett, irgendwie auch hilfreich, und ganz selbstverständlich möchte ich gerade jetzt nicht meckern, aaaaber: Es zeigt sich auch in diesen leider nur schwer nutzbaren Hilfsangeboten ein grundsätzliches Problem, an dem es bislang und immer noch hakt(e). Die unglaubliche Zerfaserung und Verstreutheit von Hilfsangeboten verunmöglicht, was jetzt am dringendsten wäre, nämlich: einen umfassenden Überblick über vorhandene und nutzbare digitale Resourcen zu gewinnen.

Beispiel gefällig? Das Schulministerium verschickt regelmäßig Schulmails an Schulen (nicht Lehrer*innen, die müssen sie sich auf der Homepage selber heraussuchen). In der 9. Schulmail 2020 gibt es einen Link auf Fachliche Unterstützungsangebote, ein pdf. Wer das pdf öffnet, findet dort u.a. eine Liste mit online Lern- und Übungsmaterialien, die überwiegend wiederum auf Portale verweisen. Das erste ist das am Ministerium selbst angesiedelte learn:line.nrw (wieso eigentlich gibt es hier kein https?). Dort gibt es einen Bereich »Neueste Materialien«, und von dort kann man Materialien suchen, die in einer üblichen Liste angezeigt werden. Ein Klick auf das Material ...öffnet nicht etwa das Material bzw. die Resource selbst, sondern eine Detailansicht. Erst von dort kann man sich zum eigentlichen Angeboten weiterklicken. Bis man dort ist, ist man also 4 Links gefolgt und hat gerade mal einen Punkt aus dem pdf gesichtet.

Wer den Gang der Dinge etwas beschleunigen möchte, täte sicher gut daran, die Materialsammlungen etwas geordneter und kompakter zu strukturieren. Wirklich hilfreich wäre eine zentrale, nach Fächern sgeordnete und kuratierte und kommentierte Sammlung von Resourcen, in der möglichst auch auf Fragen des Datenschutz eingegangen werden sollte (dazu hoffentlich bald mehr). Lustige Sammlungen von Portalen, die sich alle auch noch gegenseitig verlinken, haben wir bereits genug.

 

(c) Foto: Free-Photos / pixabay.com

Kategorie: Schule, Pädagogik usw.