Den Unterricht irgendwie anders gestalten, mit Spielen aufpeppen, Schüler*innen motivieren und aktivieren... Wer wollte das nicht? Gerne lese ich daher Bücher, die einen Überblick über Methoden, Spiele, und Zugänge versprechen, und es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass sich da einiges wiederholt oder wenigstens ähnelt. Es ist auch ganz normal, dass nicht alles in gleicher Weise für alle Kolleg*innen geeignet ist, schließlich kann das Buch und können die Autorinnen nicht wissen, was meine Bedürfnisse, Wünsche, Vorkenntnisse sind, erst recht kennen sie meine Schüler*innen nicht.
Trotzdem muss man aber sagen: Dieses Buch (naja: Heft) enthält besonders viele Spiele, die mir schon bekannt sind, die z.T. auch wirklich trivial sind, oder die ich für, gelinde gesagt, etwas abwegig halte. Vielleicht hängt das mit dem mysteriösen, an keiner Stelle erklärten oder aufgegriffenen Logo »Inklusion in der Praxis« zusammen. Vielleicht aber auch nicht, und vielleicht kommt es darauf gar nicht so sehr an wie darauf, dass das Buch auf dem Titel mehr verspricht, als es im Innenteil hält oder erläutert.
Wenn ich Spiele (oder andere motivierende und aktivierende Methoden) im Unterricht einsetzen möchte, bin ich anderswo besser beraten, z.B. bei 99 Tipps für Englisch, die im Gegensatz zu Fizz Buzz einen festen Platz in direkter Reichweite neben meinem Schreibtisch haben. Beide Werke stammen übrigens aus demselben Verlag, nämlich Cornelsen.