Joomla ist ein tolles System, das außer für meine private Homepage auch für sehr viel größere Seiten z.B. schwedischer Möbelhäuser zum Einsatz kommt. Es muss also eine ganze Menge Hirnschmalz hineingeflossen sein und man kann von einer beträchtlichen Verlässlichkeit ausgehen. Und doch hakt es manchmal auch in Joomla, nämlich... Das ist jetzt schwer zu erklären, aber leicht zu sehen - daher ein Bild:

 chaos

Beitrag (1) wird genau so, wie gewünscht dargestellt. Aber die Überschrift von Beitrag (2) wird noch rasch neben das Bild von Beitrag (1) gequetscht einfach, weil da noch Platz ist, der Text von (1) ist halt etwas kurz. Das ergibt keinen Sinn, es retett nicht einmal Bäume, und es sieht richtig blöde aus.

Abhilfe ist zum Glück recht einfach: im »Inspektor« von Firefox ([Ctrl][Shift][C]) die Überschrift (egal ob von (1) oder (2) markieren und so herausfinden, mit welcher Klasse sie formatiert ist und an welcher Stelle in der template.css diese Klasse definiert wird. Dann muss dieser Definition in der template.css nur noch die Folgende Angabe zugefügt werden, und alles sieht aus, wie es soll:

 clear:both;

Bravo, Joomla!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren