Bücher

99 Tipps sind eine feste Marke im Repertoire von Cornelsen und das Gleiche kann man eigentlich auch von den juristischen Lehrer*innen-Ratgebern Günther Hoeggs sagen. Was man beim Kauf dieses Buches erhält, lässt sich also schon im Vorhinein ziemlich präzise abschätzen:

Eine Sammlung von aufs Wesentliche heruntergebrochenen Essentials zur Bewältigung typischer Situationen im Lehrer*innenalltag. Große Entwürfe, Reflexionen, gar Visionen kann man von dieser Reihe nicht erwarten, das ist aber natürlich auch nicht ihr Ziel. Detaillierte und umfassende Gesamtdarstellungen sind ebensowenig ihr Ziel, es geht wirklich um einen ersten Überblick – um das, was als Grundwissen eigentlich möglichst komplett hängenbleiben soll. Differenzierte Ausführungen schlägt man besser anderswo nach.

Mit Herrn Schätzing habe ich bislang noch keine Erfahrungen gesammelt, aber dem Vernehmen nach ist er bekannt für wahre »Pageturner« (SZ), »Thriller« (?) und Bücher, die man, einmal angefangen, nicht zur Seite legen kann. Er ist übrigens auch bekannt für eher umfangreiche Bücher, die sich aber nichtsdestotrotz flott weglesen.

Als Kind eines klassisch bildungsbürgerlichen Haushaltes gab es bei uns natürlich keine Comics, das war nämlich Schund... noch nicht einmal Schundliteratur, sondern einfach-so-Schund. Bevorzugt aus den bösen USA, oder eben aus anderen Ländern, die schon völlig amerikanisiert waren. Da ich also in meinem Kinderzimmer immer nur Goethe, Schiller und Walser lesen konnte, bin ich in der Rezeption und erst recht Rezension von Graphic Novels nicht geschult.

Was ich festhalten kann: Der Bücherdieb ist ein hübsches Kleinod von pessimistischer Kulturkritik, insofern Literatur über den Schund, als den sich auch die so genannte hohe Kultur bei näherer Betrachtung gerne entpuppt.

Max Tegmark organises life in 3 phases: phase one is life that can evolve on a biological basis, i.e. via evolution. Life in phase 2 can evolve via its use of biological features, i.e. via cultural evolution. Phase 3 can change its basis on its own, i.e. it can actively and consciously change what would be its biological basis. Would be, because phase 3 may not be in the offing for biological life – but it almost certainly is what an artificial intelligence could achieve.

Artificial intelligence? Doesn't that sound rather far fetched? And an AI even more intelligent and more flexible than human intelligence, a kind of super intelligence? Tegmark convincingly argues that the foreseeable development of hard- and software capabilities make it appear almost inevitable that sometime  rather sooner than later it will be possible to design software that can emulate and surpass the capabilities of the human mind. Mind you: the mind, not the brain – because according to Tegmark, the relevant functions of the mind rely on abstract modules which can be realised in many different ways, not necessarily through nerve cells and synapses.

Enid and Alfred live in the suburbs of the peaceful but backwardish midwestern town St Jude. Their lives seem to be just as peaceful as the place they live in. The three children are all grown up and out of the house, there are no material worries, and all Enid hopes for is a last Christmas together at St Jude before they remove to a retirement home, probably somewhere near the children.