Bücher

Paul Kemp is a New York journalist who moves to the hot and chaotic Puerto Rico of the 1950s where he hopes to climb one more step on his carreer ladder.

It does not work out, and after less than a year the paper that hired him is (financially) bankrupt as is Kemp (morally), and both factors make him return to New York.

was ich ja nicht so mag, sind fluffig hingerotzte Ratgeberbücher zum richtigen oder gelingenden Leben mit dem Tiefgang einer mückendurchseuchten Waldpfütze. Gerne philosophische Bücher, gerne auch die Bibel oder Bücher über die Bibel - aber bitte nicht den ganzen Ratgeberkrimskrams, dessen Halbwertszeit vermutlich noch unter der Lebensdauer der armseligen Waldpfützenmücken liegt.

Karsten Dusse schreibt dankenswerterweise keinen Ratgeber. Als erklärter Freund der Lehre von der Achtsamkeit schreibt er einen Roman, der die Regeln dieser Lebenseinstellung auf die Spitze treibt. Als gelernter Rechtsanwalt schreibt er natürlich keinen Liebesroman, sondern einen Krimi. Ein Anwalt (da weiß der Autor sicher einiges zu berichten) ist die ständigen Scherereien mit seinem gänzlich unachtsamen Mandanten leid, wendet die Regeln der Achtsamkeit konsequent auf sein eigenes berufliches und privates Leben an, und findet sich so ganz natürlich in der Rolle eines multiplen, aber stets achtsamen Mörders wieder, der zwar viele Menschen ihr Leben gekostet, aber immerhin sein eigenes Leben nicht nur gerettet, sondern in glückliche und erfüllende Bahnen geleitet hat.

Japanese steampunk set in 19th century London amid a terror campaign from Irish nationalists that is used as a cover for an attempt on the coming Japanes Prime Minister's life. Happily, all will be well in the end.

The plot of Pulley’s debut novel is well-filled with drama but unfortunately it develops rather slowly. It takes almost half the novel's length until you feel that something meaningful is finally starting to happen – until then people and settings and concepts are introduced, we are in London (mainly) but also in Oxford and Japan. Another thing we only learn very late in the story: Who the main characters really are and how they tick. One of them, Nathaniel Steepleton, is a picturebook civil servants and leads a steady and predictab le life devoid of any fun or surprises. Whereas the second, Keita Mori, is a watchmaker who makes unbelievably complex mechanisms but, more importantly, manipulates people into shaping their lives so that they one day they will all be in the right position to effect his ulterior goals (of saving the world, or at least: Japan). In the process of his manipulations Mori also improves people's lives and situations.

Shakespeare lived in the 1600s, which means: In the early days of British Colonialism. This must have been a most exciting age. An age in which people gave up everything the were and had and exchanged it for a new start in unknown parts which were generally perceived as virgin territory (maybe, apart from the obvious reference to the Virgin Queen Elizabeth I. one of the reasons for the naming of Virginia). This perception was of course wrong, and the people in Shakespeare’s time knew this; after all, the numerous contacts with native Americans and their very different outcomes were reported back to London.

Die Schatzinsel ist natürlich ein Klassiker der Jugendliteratur, den man eigentlich gelesen haben muss, und zwar nicht nur als Jugendlicher (...ja: traditionell eher die Jungen als die Mädchen), sondern auch noch als Erwachsene*r (da spätestens sollten auch die Frauen informiert sein), weil dieses Buch immer noch als die Blaupause sämtlicher Piratengeschichte verstanden werden kann und es daher vielfältige intertextuelle Bezüge darauf gibt.

Ich hatte das Buch als Kind oder Jugendlicher nie gelesen und musste erst 49 Jahre alt werden, bevor es dazu kam. Klar, das Buch liest sich flott runter. Es ist geradeheraus geschrieben, keine aufwändigen Kunstgriffe, die zum Nachdenken anregen und beim Lesen stören. Und auch klar: Die Charaktere sind eher einfach geschnitzte, flache Charakter. Alles ganz Jugendbuch halt.